VAK:   03-710.55
Veranstalter:   Sebastian Hübner <huebner@tzi.de>,
 Hendrik Witt <hwitt@tzi.de>
Kategorie:   V (ECTS: 4)
Voraussetzungen:   03-710.53 (Logik-Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (I)) oder
 03-710.01 (Künstliche Intelligenz 1)
 
Zeit:   Mo 13-15
Raum:   Seminarraum 2.63 im TAB, Eingang E, Am Fallturm 1 (Karte)
 Treffpunkt: Japanischer Garten im Innenhof
 
Beginn:   18.4.2005
Ende:   4.7.2005

Beschreibung:

Verschiedene Spielarten von Logik bilden die Grundlagen für viele Algorithmen und Systeme in der Informatik, und dort beispielsweise in der Künstlichen Intelligenz, die hier Ausgangspunkt aller Betrachtungen ist. Im Wintersemester 2004/2005 haben wir im Seminar Logik-Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (I) viele unterschiedliche Arten von Logiken kennen gelernt, verglichen, und auch bereits einige praktische Anwendungen exemplarisch beleuchtet. Dieses Wissen wollen wir nun einerseits vertiefen, andererseits aber auch noch mehr über die Praxisrelevanz und konkrete Einsatzgebiete erfahren. Eine der zu behandelnden Fragestellungen umfasst die Bedeutung verschiedener Logiken für den Einsatz in mobilen Systemen, bei Location Based Services, etc.

In diesem Seminar werden wir eine Anzahl verschiedener Ansätze aus der Logik- und KI-Literatur betrachten und anhand von Vorträgen und Diskussionen kritisch erörtern. Es wird von allen Teilnehmern erwartet, dass sie mehrere Papiere in englischer Sprache lesen und dazu mindestens einen Vortrag entweder alleine oder in einem Team halten.

Themen: